Bilder

Archiv

Rainer und die alte Kunst

Arnulf Rainer

„Ich hatte es satt, immer nur mich selbst zu überzeichnen“ so Arnulf Rainer, der nach den Serien „Face Farces“ und „Body Poses“ in den 1970ern begann, mit fremden Vorlagen zu arbeiten. Erste Inspiration fand er in den grotesken „Charakterköpfen“ des Bildhauers Franz Xaver Messerschmidt aus dem 18. Jahrhundert. Klassische Skulpturen der Griechen und Römer, Selbstbildnisse der Niederländer Rembrandt Harmenszoon van Rijn und Vincent van Gogh, die Bildniskunst der Renaissance, Francisco de Goyas Köpfe aus dessen Radierungen oder klassizistische Werke von Antonio Canova folgten. Fotografien bilden dabei den Ausgangspunkt seiner „parasitären Überarbeitungen“ in unterschiedlichen Medien.

Die Ausstellung RAINER UND DIE ALTE KUNST ist nach Künstlern und Epochen gegliedert, um Rainers stilistischen Wandel zu verdeutlichen: Bei den Reproduktionen der Skulpturen von Messerschmidt und den existenziellen Selbstdarstellungen von Rembrandt und van Gogh ist eine stark expressive, nervöse, grafische Überarbeitung die Regel. Der Formdisziplin klassischer Skulpturen sowie der Renaissanceporträts, darunter Leonardo da Vincis „Mona Lisa“, begegnet Rainer indes mit farbigen Bahnen, sowie Methoden der Ver- und Entschleierung.

„Was diese Ausstellung in ihren jeweiligen Kapiteln demonstriert, ist, neben dem kontinuierlichen Interesse Arnulf Rainers an der alten Kunst in deren Tradition er sich als Maler versteht, vor allem die Veränderung seiner Sprache von einer fast kämpferisch, energetischen Auseinandersetzung mit dem gegenüberstehenden Porträt zu einer von Harmonie und Farbe bestimmten Feier des schönen Antlitzes“, so Kurator Prof. Peter Weiermair.

Rainers Arbeiten zu Antonio Canova wird der erst kürzlich restaurierte Gipsabguss „Verlassene Psyche“ des Canova Schülers Pietro Tenerani gegenübergestellt. Darüber hinaus ergänzt die Marmorskulptur „Harpokrates (ca. 1783) von Johann Christian Friedrich Wilhelm Beyer die Serie von Rainers Überarbeitungen mythologischer Stiche. Beide Skulpturen sind Leihgaben der Glyptothek der Akademie der bildenden Künste Wien.

RAINER UND DIE ALTE KUNST wird von Prof. Peter Weiermair, ehemaliger Direktor des Frankfurter Kunstvereins, des Salzburger Rupertinums, der Galleria d'Arte Moderna in Bologna sowie langjähriger Präsident des IKT - International Association of Curators of Contemporary Art, kuratiert. Er realisierte die erste große Retrospektive Arnulf Rainers in der Galleria d´Arte Moderna, Bologna und stellte Rainers „Hiroshima“ im Frankfurter Kunstverein aus.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Beiträgen von Prof. Peter Weiermair sowie Texten von Arnulf Rainer.


RAINER UND DIE ALTE KUNST
Ausstellungsdauer: 10.11.2013 bis 13.04.2014, täglich 10-17 Uhr
Führungen: Sam./Son./Feiertag 15 Uhr, sowie nach individueller Vereinbarung

Arnulf Rainer Museum

Museum

Josefsplatz 5
2500 Baden
Österreich
Tel +43(0)2252 209 196 11
Fax +43(0)2252 209 196 14

Postanschrift

Badener Kulturbetriebsgesmbh
Kaiser Franz Josef-Ring 31
2500 Baden
Österreich

Anfahrt

Badener Bahn

www.wlb.at
Von der Wiener Staatsoper direkt
ins Arnulf Rainer Museum, End-
station Josefsplatz.

Zug und Schnellbahn

www.oebb.at
4 Min. zu Fuß von der Station
Baden Richtung Zentrum.

Auto

A2 Abfahrt Baden – Richtung
Zentrum, Arnulf Rainer Museum /
Frauenbad. Parkmöglichkeiten im
Parkdeck Römertherme oder im
Parkhaus Casino.

Googlemaps

Öffnungszeiten

Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr
Nähere Informationen bitte unter Kontakt anfordern.

Eintrittspreise

Erwachsene 6,–
Ermäßigt 4,–
Gruppen ab 6 Personen,
pro Person
4,–
Kinder von 6 bis 14 Jahren
Schüler, Studenten,
Präsenzdiener
3,–
FamilienKarte 12,–
FamilienKarte ermäßigt 10,–
Führungsticket 2,50

Newsletter

Bleiben Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten informiert.
Ihre Daten werden von uns ver-
traulich behandelt. Durch Aus-
füllen und Abschicken dieses
Formulars bestätigen Sie, dass Sie
unsere Datenschutzbestimmungen
gelesen haben und sich mit diesen
einverstanden erklären.

Den Newsletter können Sie jeder-
zeit wieder abbestellen.

Detail aus: Arnulf Rainer, Mona Lisa I RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
Exhibition view: RAINER UND THE OLD MASTERS
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
RAINER UND DIE ALTE KUNST
(c) Arnulf Rainer Museum, Foto: Kollektiv Fischka
Text
> Slideshow

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten vom Museum. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.