Georg Baselitz & Arnulf Rainer

Lustspiel. Neues aus dem Atelier.
Arnulf Rainer Museum
Ausstellungsansicht: 
Georg Baselitz & Arnulf Rainer: Lustspiel, 2011

Vor einigen Jahren erwähnte der Maler Baselitz, dass er Arnulf Rainers Werk schätze – vielleicht in einem Gespräch mit Rainer selbst. Und so kam es, dass Georg Baselitz eingeladen wurde, eine Ausstellung gemeinsam mit Rainers Kunst in dessen neuem Museum einzurichten. Als Kurator wurde der niederländische Kunsthistoriker Rudi Fuchs gewonnen, der das Schaffen beider Meister seit vielen Jahren gut kennt.

Fuchs entschloss sich, die Präsentation in den historischen, spezifischen Örtlichkeiten des Frauenbads als zwanglose, informelle Begegnung zweier Gentlemen zu gestalten, die sich gegenseitig zeigen, was sie tun:

„Baselitz ist neun Jahre jünger als Rainer und die künstlerische Geschichte der beiden Künstler (in Deutschland und Österreich) ist unterschiedlich. Eine Ähnlichkeit gibt es jedoch: Sie sind Maler aus Veranlagung und die Lebendigkeit ihrer Handschrift war auf vielfältige Weise immer wichtig. Beide sind zudem sehr kluge und erfahrene Künstler und stehen mit wachsenden Jahren und entsprechender Weisheit sehr im Leben. Es erschien daher folgerichtig, die Schau jüngst entstandenen Arbeiten zu widmen – frisch und lebhaft. Es ist eine Freude, die beiden in ihren Ateliers zu beobachten – beim Erfinden ihrer Werke oder beim Ausprobieren unbekannter Strategien. Die erstaunliche Freiheit ihrer aktuellen Produktion ist ihnen sehr ähnlich. Sie scheinen sich wirklich zu vergnügen. Daher trägt die Ausstellung mit ausschließlich neuen und frischen Exponaten den Titel: LUSTSPIEL“
(Rudi Fuchs, April 2011).

Kurator: 
Rudi Fuchs


Laufzeit der Ausstellung: 
15. Oktober 2011 - 16. April 2012